Eindrücke von der Wahlarena - Podiumsdiskussion anlässlich der Bundestagswahl 2021

Rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung der Europa-Union Thüringen zur Wahlarena anlässlich der anstehenden Bundestagswahl in das Angermuseum nach Erfurt.

Wo einst die Waage der Stadt beherbergte war, um die Handelswaren zu verzollen, diskutierten Vertreter und Kandidaten der Bundestagsfraktionen über ihre Vorstellungen und Ziele in den nächsten Legislaturperiode des Deutschen Bundestages. Die Verzollungspflicht, die Dank der Europäischen Union weggefallen ist, ist nur einer der Vorteile eines geeinten Europas.

Über die aktuellen europäischen Herausforderungen, über die künftig die Abgeordneten im Bundestag konkret zu entscheiden und diese beschließen müssen, debattierten mit Moderator Dr. Sebastian Haak:

  • Linke – Frank Tempel

  • CDU – Kristina Nordt MdB

  • FDP – Gerald Ullrich MdB

  • Grüne – Susanne Martin

  • SPD – Christoph Matschie MdB

  • AfD – Stephan Brandner MdB

Impressionen vom Bürgerdialog 2019

Am Bürgerdialog 2019 in der Thüringer Staatskanzlei beteiligten sich mehr als 100 Teilnehmer. Nachfolgend ein paar Eindrücke. (alle Bilder Europa-Union Deutschland e.V./Gerolf Mosemann)

Impressionen vom Europafest 2019 in Suhl

Das Wetter des diesjährigen Europafestes bot von Schnee und Regen bis zu Sonne alles. Dennoch kamen zahlreiche Besucher zum Platz der Deutschen Einheit nach Suhl. An unserem Europastand konnten sich Interessierte über die Arbeit der Europa-Union Thüringen und seiner Jugendorganisation JEF informieren. Unter den Besuchern waren nicht nur Thüringens Finanzministerin Heike Taubert und Oberbürgermeister der Stadt Suhl André Knapp, sondern auch Biathlet Frank Ullrich und die Bobfahrerin Mariama Jamanka.

Auch das Fernsehen war vor Ort: MDR Thüringen Journal und MRD Thüringen Radio interviewten Vertreter der Europa-Union.

Dank an die vielen Ehrenamtlichen in der Europa-Union und der JEF unser langjähriges Mitglied Klaus Salmann, Jürgen Meyer, Gerald Ullrich, Holger Holland und Andreas Ruf für Ihren Einsatz zum Europafest!

Wir freuen uns zudem über unser neues Mitglied in der Europa-Union Thüringen, Robert-Martin Montag, Spitzenkandidat der FDP für das Europaparlament.

 

Impressionen vom Europafest 2016 in Erfurt

Zum diesjährigen Europafest kamen wieder mehrere Tausend Besucher zur Staatskanzlei. Unser Europastand, den wir gemeinsam mit der JEF Erfurt und Jena hatten, wurde betreut von vielen Ehrenamtlichen, unter ihnen unser langjähriges Mitglied Klaus Salmann, Andreas Ruf und die EUT-Vorstandsmitglieder Marion Walsmann, Reinhard Troebs, Klaus Kessler und Claudia Conen. Zudem kamen viele EUT-Mitglieder vorbei wie der Europaabgeordnete Dr. Dieter-L. Koch oder unser Neumitglied Jürgen Meyer. 

 

Oops, an error occurred! Code: 202110211159455496ff6f

"Neue Energie für Europa!" Unter diesem Motto tagte der Bundeskongress 2010 mit mehr als 250 Teilnehmern im Thüringer Landtag. Einen Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier.